Künstlerische Ausrichtung

Habe ich eine künstlerische Ausrichtung in meinem Bewußtsein oder vollzieht sich mein Kunstschaffen eher im Unterbewußtsein?
Nachdem die moderne Hirnforschung den Anteil des Unterbewußtsein am Alltag ebenso wie am künstlerischen Schöpfungsakt sehr hoch ansetzt, dürfte das Unbewußte wohl auch bei mir Regiment führen… Segen oder Fluch? Oder beides? Die Antwort kennt nur der Wind.
Seit Phidias und Praxiteles sich in mein Bewußtsein eingenistet haben, seit ich  ins Tal der Könige in Oberägypten geradelt bin, die  Präkolumbianer und indischen Götter eine Nische im Bewußtseinsnest fanden, der spirituelle Ort Hampi einzelne Hirnwindungen garkochte, drängten sich die Maestri Pisani, Michelangelo und natürlich Riemenschneider in meinem Unterbewußtsein, wo immer das sein mag, und verlangten, es ihnen gleich zu tun. Sehr anmaßend!